HERRIEDER AQUATHLETEN

Dein Ausdauersportverein

Kurse momentan nur für Mitglieder (Gebühr für die Jahresmitgliedschaft eines Erwachsenen beträgt 40,- Euro/ Familienmitgliedschaft beträgt 70,- Euro)

Mit der Anmeldung bestätige ich, dass ich bei Krankheitssymptomen nicht am Training teilnehme und mich an das Hygienekonzept des Vereines halte.

KamiBo® (ÜL Nikolas Nachtrab)

KamiBo® ist ein Intervalltraining, welches spirituelle und Martial Art Elemente vereint. Der Teilnehmer trainiert sowohl seine körperliche als auch mentale Fitness. Es schafft neben power geladenen Kombinationen aus den verschiedensten Kampfsportarten wie Kickboxen, Karate oder Boxen die Verbindung mit entspannenden Elementen aus Tai Chi, Qi Gong oder auch Yoga. KamiBo® baut Stress ab, schult Koordination, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen und macht dazu riesigen Spaß.

ÜL Nikolas Nachtrab

Ort: kleine Aula Grund- und Mittelschule

Dienstag 17:45 - 18:45 Uhr 

Mitzubringen: Handtuch und Getränk

deepWORK® (ÜL Nikolas Nachtrab)

deepWORK® ist ein holistisches funktionales Groupfitnesstraining. Es  basiert auf dem Prinzip der Polarisation von Yin und Yang. Jede Bewegung enthält eine Spannungs- und Entspannungsphase mit dem Ziel Harmonie zwischen den Gegensätzen herzustellen. Es ist athletisch, dynamisch, einfach, intensiv und doch ganz anders als alle bekannten Programme. Ein Ganzkörpertraining für das Herz-Kreislaufsystem.

ÜL Nikolas Nachtrab

Ort: kleine Aula Grund- und Mittelschule

Dienstag 18:45 - 19:45 Uhr 

Mitzubringen: Handtuch, Trainingsmatte, Getränk

Zirkeltraining (ÜL Nadine Kalmus)

Zirkeltraining ist dank der Popularität des funktionellen Trainings wieder voll im Trend. Muskelgruppen können gezielt trainiert werden, durch die Kombination von Kraft und Ausdauer wird ein effektives Ganzkörpertraining erreicht. Das macht das Training abwechslungsreich, schweißtreibend und extrem wirksam. Also rein in die Sportklamotten und ab in den Zirkel!

ÜL Nadine Kalmus

Ort: Turnhalle Grund- und Mittelschule

Donnerstags 18.05 Uhr– 19 Uhr

Mitzubringen: Handtuch, Matte, Getränk

AUSGEBUCHT! WARTELISTE MÖGLICH

Kickbox Aerobic (ÜL Gabi Zink)

Dieses intensive Ganzkörpertraining richtet sich sowohl an Anfänger als auch an trainierte
Sportler. Hier wird vor allem Durchhaltevermögen, Kraftausdauer, Koordination und
Beweglichkeit trainiert. Eine Einheit dauert 60 Minuten und ist folgendermaßen aufgebaut:
      

       - kurze Aufwärmübungen
       - Cardioteil bestehend aus einfachen, intensiven Ausdauer-Kombinationen für Arme
          und Beine aus dem Kickboxen in Verbindung mit Kräftigungsübungen wie Situps,
          Liegestützen, Lunges oder Hock-Streck-Sprüngen
       - Cool-Down und anschließendes Dehnen und Entspannen

ÜL Gabi Zink

Ort: Aula Grund- und Mittelschule

Donnerstags 18-19Uhr

Mitzubringen: Handtuch, Matte, Getränk

Funktionsgymnastik (ÜL Christine Böhm)

Ort: Aula Grund- und Mittelschule

Beginn:
Kurs 1: 18.00 Uhr

Kurs 2: 19.15 Uhr

Die Funktionsgymnastik basiert auf Übungen, die nach bestimmten Gesichtspunkten der
Anatomie und der funktionellen Bewegungslehre entwickelt und zusammengestellt
wurden.
Ziel ist es, das Muskel- und Gelenkverhalten zu verbessern. Beweglichkeit und
Kräftigung stehen dabei im Mittelpunkt.
Der Kurs richtet sich somit an alle Sportlerinnen und Sportler, die als Ausgleich zum
ausdauerorientierten Training ihre Beweglichkeit verbessern wollen und eventuell
vorhandene muskuläre Dysbalancen beseitigen oder ihrer Entstehung vorbeugen
möchten. Natürlich sollen sich auch diejenigen angesprochen fühlen, die überhaupt an
ihrer körperlichen Fitness und ihrem allgemeinen Wohlbefinden arbeiten möchten.

Yoga

Hatha Vinyasa Yoga ist eine Mischung zwischen dem statischen und kräftigenden Hatha Yogastil und den dynamischen Vinyasa Yogastil bei dem fließende Bewegungen in Verbindung mit dem Atem im Vordergrund stehen und der uns alles um uns herum vergessen lässt - "Ankommen im hier und jetzt!"
Durch die Verbindung von Bewegung und Entspannung wird die gesamte Muskulatur gestärkt. Ein postives Körpergefühl wird entwickelt und ein flexibler Geist gefördert, um so mehr Flexibilität und Achtsamkeit im Alltag zu integrieren.


Ort: kleine Aula Grund- und Mittelschule

Mitbringen: Matte, Getränk, Decke, wer hat 2 Yoga Blöcke

Übungsleiterin: Stephanie Häfele

Kursbeginn: 25.09.2023

Montags: Yoga 1: 18.45 - 19.45  Uhr  AUSGEBUCHT
                  Yoga 2: 20.00 - 21:00 Uhr     

Kurse auf jeweils 14 Teilnehmer begrenzt! Teilnahme erst nach Bestätigung per Mail garantiert.

Pilates (ÜL Nadine Kalmus)

Pilates ist dafür bekannt, vor allem die tief liegenden Bauch- und Rückenmuskeln und den Beckenboden zu stärken. Die Tiefenmuskulatur in seiner ganzen feinen "Vernetztheit" sorgt für eine gute und entspannte, aufrechte Haltung. Beim ganzheitlichen Training "Pilates" trainieren Sie mit dem Gewicht des eigenen Körpers, was bei regelmäßigem Training die Entwicklung langer, schlanker Muskeln fördert und Schulter-/Nacken- und Rückenprobleme verbessern kann.


ÜL Nadine Kalmus

Ort: Turnhalle Grund- und Mittelschule / kleine Aula

Donnerstags Pilates 1: 17 – 18 Uhr (Turnhalle) / Pilates 2: 19:15 Uhr - 20:15 Uhr (Aula)

Mitzubringen: Handtuch, Matte, Getränk

BEIDE KURSE AUSGEBUCHT! WARTELISTE MÖGLICH!