HERRIEDER AQUATHLETEN

Dein Ausdauersportverein


Mama-Fit mit Baby/Kleinkind

Dieser Kurs richtet sich an alle Mamas, die nach der Schwangerschaft wieder fit werden möchten. Gerne dürfen auch Frauen teilnehmen, deren Kinder schon etwas älter sind und die gemeinsam mit ihrem Baby/Kleinkind ihren Körper in Form bringen möchten. Gemeinsam wollen wir unsere Körpermitte stärken und die Kondition steigern. Der Kurs besteht aus einfachen Aerobic-Kombinationen, Kräftigungsübungen mit Schwerpunkt der Rumpf- und Bauchmuskulatur und einem abschließenden Dehnprogramm. Alle Übungen finden unter besonderer Berücksichtigung des Beckenbodens statt. Die Kinder sind während des Trainings auf der Matte dabei oder werden teilweise in die Übungen integriert.

Voraussetzung: Bei Frauen sollten seit der Geburt bei Spontanentbindung mindestens 6 – 8 Wochen vergangen sein, bei einem Kaiserschnitt länger (nach erfolgreichem Check-up beim Frauenarzt). Außerdem sollte ein Rückbildungskurs begonnen worden sein.

Teilnehmer: 4 – 10 Erwachsene

Dauer: je 60 Minuten

Termine: Mittwochs 10.11. – 15.12.2021

Uhrzeit: 16:00 – 17:00 Uhr

Kursort: Realschulturnhalle Herrieden

Mitzubringen: Fitnessmatte, Handtuch, Getränk, ggf. für das Kind Spielzeug

Kurs momentan nur für Mitglieder (Gebühr für die Jahresmitgliedschaft: Kind 20,- Euro/ Erwachsener 40,- Euro/ Familienmitgliedschaft 70,- Euro)

Nach Möglichkeit bitte umgezogen zu den Kursen erscheinen.

Es gilt die 2-G Regel.


Mit der Anmeldung bestätige ich, dass mein Kind bei Krankheitssymptomen nicht am Training teilnimmt und wir uns an das Hygienekonzept des Vereines halten.



Kurs: Fit mit Kinderwagen ab 01.12.21

Beschreibung:  Dieser Kurs richtet sich vornehmlich an frischgebackene Mamas, die nach Schwangerschaft und Geburt wieder fit werden wollen. Gerne dürfen aber auch Frauen teilnehmen, deren Kinder schon etwas älter sind und die gerne an der frischen Luft in netter Gesellschaft trainieren wollen.
Selbstverständlich sind auch Papas bei uns herzlich willkommen.

Die Kinder sind während des Trainings immer im Kinderwagen oder, je nach Wetterlage, auf Decken dabei. 

Der Kurs besteht aus leichtem Ausdauertraining(eine bestimmte Strecke wird mit Kinderwagen, und streckenweise kleinen Hanteln, zügig gelaufen), Kräftigungsübungen (wie z.B. Bauch, Rücken, Beine, Po) und einem abschließendem Dehnprogramm. Alle Übungen finden unter besonderer Berücksichtigung des Beckenbodens statt.

Voraussetzung: Bei Frauen sollte seit der Geburt bei Spontanentbindung mindestens 6-8 Wochen vergangen sein. Bei Kaiserschnitt länger. Außerdem sollte ein Rückbildungskurs begonnen worden sein.

Dauer: ca. 60 Min.

Treffpunkt: Abenteuerspielplatz Herrieden (Nürnberger Straße)

Mitzubringen: Handtuch, Decke oder Matte für Kind, Snacks, kleines Spielzeug für das Kind, Getränke

Kurs nur für Mitglieder der Herrieder Aquathleten (Mitgliedschaft jeder Zeit möglich für einen Jahresbeitrag von nur 40 Euro pro Erwachsener plus 20 Euro pro Kind unter 18 Jahren oder Familienmitgliedschaft mit einem Beitrag von 70 Euro pro Jahr; die meisten Kurse sind dann für Mitglieder frei und für die Baby- Kleinkindschwimmkurse sind die Gebühren ermäßigt; nähere Informationen auch unter www.herrieder-aquathleten.de)

8x von Mittwoch 01.12.21 bis 02.02.22  ab 9.30 Uhr                                          (in den Ferien findet kein Training statt)

Teilnehmerzahl: min. 4 / max. 10

Bei zu schlechtem Wetter (zu starkem Dauerregen) wird  die Trainingseinheit zu einem anderen Termin nachgeholt. 

Bei weiteren Fragen, könnt ihr euch gerne an die Kursleiterin, Nadine Kalmus (015142021845), wenden.


Mit einer kurzfristigen Absage aufgrund der Corona-Pandemie muss gerechnet werden.